Über mich

Hallo, schön, dass du da bist und ein wenig mehr über mich wissen möchtest!

Ich bin Joachim und begleite dich als Coach auf deinem ganz individuellen Weg

Ich bin Steuerberater und ausgebildeter Systemischer Business Coach. Im Lauf der Zeit kamen noch einige ergänzende Fachfortbildungen dazu, die mir helfen, noch besser auf meine Coachees einzugehen.

Ich war und bin fasziniert vom Business Coaching und den Möglichkeiten, die sich für Unternehmerinnen und Unternehmer daraus ergeben. Heute kann ich meinen Coachees so viel mehr Instrumente an die Hand geben, als das früher in der Steuerberatung und in der Fachberatertätigkeit für Sanierung und Insolvenzverwaltung möglich war. Die Entwicklung zu sehen, die dadurch möglich wird, begeistert mich immer wieder.

30 Jahre in der Steuerberatung

Seit mehr als 30 Jahren bin ich in der Steuerberatung tätig. In dieser Zeit habe ich Hunderte kleiner Unternehmen, Arztpraxen und Freiberufler betreut, teilweise über Jahrzehnte hinweg. Ich darf deshalb sagen, dass mir vermutlich kein Problem und keine Herausforderung unbekannt ist. Bei mir muss sich wirklich niemand schämen, egal, wie groß die Schwierigkeiten gerade aussehen oder wie verrückt die Ziele sind.

Ich habe im Lauf meiner Tätigkeit aber auch erkannt, dass ich als Steuerberater einfach zu wenig Zeit für die Entwicklung meiner Kundinnen und Kunden hatte. Ich konnte häufig sehen, an welcher Stelle sie für effektive Veränderungen ansetzen müssten. Aber ich hatte nicht die Zeit und Möglichkeit, um diese Entwicklungen anzustoßen und zu begleiten.

Das war der Grund, aus dem ich mich 2019 beruflich komplett verändert habe. Damals gehörte mir zusammen mit drei Partnern eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft mit knapp 90 Angestellten. Unser Hauptstandort befand sich in Münster und wir hatten verschiedene Niederlassungen vom Münsterland bis zum Ruhrgebiet. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verkaufte ich meine Anteile, um mich meinem Traum zu widmen: endlich mehr Zeit für die einzelnen Personen zu haben, die meine Hilfe brauchten.

Mit Zeit und einem weiten Blick zu mehr Erfolg für dich

Jetzt kann ich mich intensiv um meine Coachees kümmern und sie verlässlich zu finanzieller Stabilität, klaren Strukturen, Erfolg und echter Zufriedenheit führen. Das alles läuft per Internet oder – bei den Offline-Workshops – an besonders inspirierenden Orten. Ich bin zum Beispiel gerne am Meer in den Niederlanden, auf Schlössern oder an Seen.

Mein Coachingangebot soll kein Schnellschuss sein. In meinen 1:1-Coachings, meinen Offline-Workshops, meinen Unterstützungsvideos und meinem Newsletter bleibe ich so  lange an der Seite meiner Coachees, wie sie es wollen und brauchen. Für mich ist nichts schöner, als zu sehen, wie sich die Coachees erfolgreich weiterentwickeln. Das gibt mir eine unbeschreibliche innere Zufriedenheit, und die hilft wiederum meinen Coachees – eine echte Win-Win-Situation.

Meine Vision ist es, meinen Coachees ein entspanntes und zufriedenes Leben in der Selbstständigkeit zu ermöglichen. Dafür stelle ich all mein Wissen und meine Erfolgstools in verschiedenen Formen bereit.

Bediene dich reichlich und nimm dir genau das, was gut zu dir und deinen Zielen passt!

Wie bin ich in der Zusammenarbeit?

Meine Coachees und meine Mandantinnen und Mandanten haben mich immer als „Coach auf Augenhöhe“ erlebt und beschrieben. Diese Punkte sind mir in der Zusammenarbeit (und übrigens auch sonst im Leben) sehr wichtig:

  • Ich bin empathisch und lasse mich voll auf mein Gegenüber ein.
  • Ich höre dir als Coachee gut zu und spreche deine Sprache.
  • Ich liebe Pragmatismus und einfache Maßnahmen, die zu echten Veränderungen führen.
  • Ich lebe nach dem Pareto-Prinzip. (Noch nie gehört? Das erkläre ich dir gerne bei Gelegenheit. Gut möglich, dass du auch davon profitierst.)
  • Ich habe Respekt vor allen Menschen, der Natur und allen Geschöpfen.
  • Ich kann einfach erklären und Menschen inspirieren.

Ich bin ein stiller Mensch, der viele Gedanken und Ideen in sich trägt.

Auf der Bühne, in Seminaren und Workshops entfaltet sich dann das Gegenteil: der “Entertainer”, der die Bühne nutzt, um andere zu inspirieren, zu begeistern und vorwärtszubringen.

Was erwartet dich in der Zusammenarbeit mit mir?

Meine Coachees erleben die Zusammenarbeit mit mir als sehr vertrauensvoll. Neben den geschäftlichen Dingen dürfen auch private und persönliche Situationen eine Rolle spielen. Denn diese trägst du ja auch im Arbeitsalltag immer mit dir herum. Mir ist es wichtig, dass du dich verstanden und ernst genommen fühlst, auch und gerade dann, wenn die Dinge nicht optimal laufen. In mir hast du einen kompetenten, sehr erfahrenen, zugewandten und pragmatischen Coach, der mit dir deinen individuellen Weg zum Ziel erschließt.

Gemeinsam trainieren wir neue Verhaltensformen, Techniken und Routinen. Alles, was dir wichtig ist, können wir im Coaching anpacken. Nach und nach verbessern wir, was verbessert werden soll und muss. Und mit jedem Schritt gelingt es dir leichter, die Verantwortung für dich und dein Unternehmen aus vollem Herzen anzunehmen.

Was ich noch mache

Das Business Coaching ist zu meiner Hauptaufgabe geworden, aber es ist nicht das Einzige, dem ich mich widme:

In unserem Familienunternehmen aus der Kunststoffindustrie verantworte ich die finanzielle Stabilität und das Nachhaltigkeitsmanagement. Und ich bin Herausgeber von verschiedenen Infobriefen im WEKA Verlag, München:

  • „Steuersparbrief“
  • „Meisterbrief aktuell“
  • „Lohn- und Gehaltsprofi“
  • „GmbH-Geschäftsführer“

Von dieser breit gefächerten beruflichen Welt, in der ich mich pudelwohl fühle, profitieren wiederum meine Coachees.

Ich lese gerne und bilde mich in den verrücktesten Bereichen fort. So bin ich beispielsweise auch ausgebildeter Fastenleiter, absolviere gerade eine Ausbildung zum Geprüften Informatiker, besitze eine Hypnose-Grundausbildung …

Das alles, neben meiner tollen Familie machen zu können, ist auch Ergebnis meiner eigenen konsequenten Persönlichkeitsent-wicklung. Wenn Du mal Lust hast, mit mir auf dem Peloton® Bike zu trainieren findest Du mich bei Peloton unter #gesundesunternehmen.

Das klingt interessant für dich und du möchtest mich gerne kennenlernen? Dann buche hier ein unverbindliches Erstgespräch! Ich bin sehr gespannt auf dich!

>