Darum tut Nachhaltigkeitsmanagement Ihrem Unternehmen gut

nachhaltiges Unternehmen

„Nur wer Geld verdient kann auch Gutes tun“ klingt es häufig im Volksmund. Insofern steht für Unternehmen die Wirtschaftlichkeit von Entscheidungen immer an erster Stelle. Trotzdem dreht sich die Logik dieser Aussage langsam um: „Nur wer Gutes tut, kann auch Geld verdienen“. Definiert man „Gutes“ als das Vorantreiben einer nachhaltigen Entwicklung im Unternehmen, ist der Bogen zu jedem Unternehmen (auch zum kleineren Unternehmen) bereits gespannt. Denn die Vorteile einer nachhaltigen Unternehmensentwicklung liegen auf der Hand und werden ähnlich im Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung (DIN EN ISO 26000:2020) benannt:

1. Wettbewerbsfähigkeit und Ansehen steigen

2. die Fähigkeit, Kunden zu gewinnen bzw. zu binden, nimmt zu

3. die Motivation der Angestellten und die Arbeitsmoral ist messbar höher als in anderen Unternehmen

4. der Zugang zu Krediten ist leichter

5. die Beziehung zu Medien, Lieferanten, Anwohner usw. ist besser.

Über den Autor

Joachim Welper

Als Steuerberater und ausgebildeter Systemischer Business Coach hat er in mehr als über 30 Jahren hunderte kleine Unternehmen, Arztpraxen und Freiberufler betreut.

Seine Vision ist es, seinen Coachees ein entspanntes und zufriedenes Leben in der Selbständigkeit zu ermöglichen. Dafür stellt er all sein Wissen, seine Erfahrung und seine Erfolgstools in unterschiedlichen Formen zur Verfügung.

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}

Wie gesund ist dein Unternehmen wirklich?

Finde es heraus und mach mit beim Quiz!

>